Am 22. August begrüßte der CDU-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Hans-Georg von der Marwitz die Landtagsabgeordneten Henryk Wichmann (Sprecher für Verbraucherschutz und Kommunalpolitik) und Reiner Genilke (Sprecher für Verkehrs- und Infrastrukturpolitik) in seinem Wahlkreis. Sie waren im Rahmen der Sommertour der brandenburgischen CDU-Landtagsfraktion unterwegs. Die stellvertretende Kreisvorsitzende und Vorsitzende der CDU Letschin, Kristy Augustin, begleitete die Sommertour von Letschin bis Müncheberg.
Am letshciner HauptgrabenErster Anlaufpunkt der Fahrt war der Letschiner Hauptgraben bei Zechin. Hier konnte besichtigt werden, wie ein Gewässer 1. Ordnung im Idealfall aussehen sollte.
Einen weiteren wichtigen Baustein der Tour bildete ein Besuch beim Verein „Eichendorfer Mühle Brandenburg. e.V.“ in Hermersdorf. Der Verein betreibt eine Suchthilfeeinrichtung und betreut vor allem Alkoholabhängige.
Der Abschluss der Halbtagestour fand in der Obstversuchsanstalt Müncheberg statt. Die CDU nutzte ihre Sommertour, um sich über die Arbeit der von der Schließung bedrohten Anstalt zu informieren. Nachdem der Präsident des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, Dirk Illgenstein, einige kurze Ausführungen zur Struktur und zu den Vorstellungen des Landes gegeben hatte, führte Herr Dr. Schwärzel als Leiter der Versuchsstation durch die Pflanzungen.