Der CDU Kreisverband Märkisch-Oderland hat am Montag, den 14. Oktober 2013 auf Wahlkreismitgliederversammlungen in Altlandsberg seine vier Kandidaten für den Landtag nominiert. Für den Landtagswahlkreis 34, der die Gemeinde Letschin, Amt Golzow, Amt Lebus, Amt Neuhardenberg, Stadt Seelow, Amt Seelow-Land, Stadt Müncheberg und das Amt Märkische Schweiz umfasst, wurde die Letschinerin Kristy Augustin nominiert. Sie setzte sich mit einer Stimme Vorsprung gegen ihren Mitbewerber Frank Schütz aus dem CDU Ortsverband Oderbruch durch.
Kristy Augustin mit Axel Metzler und Frank SchützDie 34-jährige führt in der CDU den Ortsverband Letschin an, ist stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU und Mitglied im Landesvorstand der Frauen Union. Kristy Augustin hat Publizistik- /Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert und arbeitet seit 10 Jahren im Bereich der politischen Kommunikation. Für die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg war sie von 2004 bis 2007 tätig, seit 2007 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag.
„Meine Region liegt mir am Herzen, für diese möchte ich mich besonders einsetzen und würde mich freuen, meine Heimat ab dem Herbst 2014 im Landtag vertreten zu können. Meine ehrenamtliche und berufliche Erfahrung in der politischen Arbeit werde ich dafür in die Waagschale werfen. Mit Blick auf das Jahr 2014 steht auch die Kommunalwahl im Fokus. Mit voller Kraft wollen wir gemeinsam für die politischen Konzepte der CDU werben.“
Kristy Augustin will auch für den Kreistag kandidieren. Die Verbindung der kommunalpolitischen Arbeit mit der Aufgabe als Landtagsabgeordnete sieht sie als notwendig an, um die Interessen der Region auch umfassend im Landtag einbringen zu können.
Die Kommunalwahlen in Brandenburg sind für den 25. Mai 2014 angesetzt. Die Landtagswahl wird im Herbst 2014 stattfinden.