CDU Gemeindeverband Letschin

Radtour durch die Letschiner Ortsteile

CDU radelt durch die Oderbruchgemeinde

Am Samstag, den 27. Juli 2013 brach der CDU Ortsverband Letschin zu einer Radtour durch die Ortsteile der Gemeinde auf. Im Fokus der Besuchsstationen stand die touristische Erschließung der Gemeinde insbesondere für die Radfahr-Touristen im Oderbruch. Das Wetter meinte es mehr als gut mit dem sportlichen Christdemokraten. Bei über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein waren die Haltepunkte auf der Route willkommene Abwechslung. Die Radler starteten um 14.00 Uhr in Steintoch, entlang des kürzlich neu mit Photovoltaikflächen bebauten Areals der ehemaligen Zuckerfabrik. In Voßberg wurde an der Baustelle des Radwegs Halt gemacht.
Blick auf die Oder am Kienitzer HafenBlick auf die Oder am Kienitzer Hafen
Die Bauarbeiten kommen gut voran. Zum Ferienende soll die Sperrung durch Voßberg bereits aufgehoben werden. Die Radtour führte die Mitglieder weiter durch Sophienthal. Der neugebaute Radweg ist hier bereits fast fertig gestellt. Die Verbindung zum Oder-Neiße-Radweg damit erheblich verbessert für die Radtouristen und Anwohner.

In Kienitz wurde am Hafen Halt gemacht. Bei Familie Rochlitz in der Hafengaststätte wurde das Gespräch zum Thema Tourismus gesucht. Die Gaststätte ist beliebte Pausenstation und auch Pension der Radtouristen. Auch dieses Jahr sind die Zimmer der Hafengaststätte wieder sehr begehrt. Ins Gespräch kamen die Mitglieder der CDU Letschin auch mit der Feuerwehr Letschin, die in Kienitz eine Versammlung durchführte.

Von Kienitz führte es die Radler weiter nach Groß Neuendorf an den Hafen. Der Hafen Groß Neuendorf ist beliebtes Ziel für Touristen aus ganz Deutschland aber auch für Brandenburger und die Anwohner der Gemeinde. Im Jahr 2005 sanierten Jens Plate Architekten aus Berlin die historischen Gebäude des Denkmalensembles "Hafen Groß Neuendorf". Der ehemalige Verladeturm wurde zu einer Ferienwohnung umgebaut. Das frühere Maschinenhaus beherbergt heute ein Hotel und Restaurant. Die historischen Bahnwaggons bieten ebenfalls Platz für Übernachtungen. Dass der Übernachtungsansturm auf die Ferienwohnung und die Waggons so groß sein würde, damit hatte Jans Plate seinerzeit nicht gerechnet. Für die CDU Mitglieder Letschin war der Stopp am Hafenlädchen willkommene Pause um auch den Blick auf die Oder zu genießen.

Von Groß Neuendorf ging es weiter über Solikante Richtung Letschin, wo ein Landwirtschaftsbetrieb besucht wurde. Nach drei Stunden und 40 gefahrenen Kilometern waren die Radler zurück am Start und gleichzeitig Ziel in Voßberg bzw. Steintoch dann auch erschöpft aber glücklich von der Radtour, den guten Gesprächen und vielen Eindrücken des Tages angekommen.