14.03.2011, 23:18 Uhr | Kristy Augustin
Augustin: „Die Polizei als Ansprechpartner vor Ort ist entscheidend für ein sicheres Lebensgefühl."
Pressemitteilung vom 10.03.2011
Zu der gestern vom Innenmister des Landes Brandenburg Dietmar Woidke vorgestellten Statistik zur Grenzkriminalität, erklärt die Ortsvorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Letschin Kristy Augustin: „Die vorgestellten Zahlen sind alarmierend. Insbesondere Diebstahldelikte wie Autodiebstahl sind an der brandenburgisch-polnischen Grenze erheblich gestiegen. Diese Entwicklung zeigt, dass die Polizei mehr Unterstützung für ihre Arbeit benötigt. Ein Wegsehen und Schönreden der von den Bürgern der Region ohnehin befürchteten Zunahme der Grenzkriminalität kann nicht die Lösung sein.
Letschin - Die politischen Zusicherungen, die Grenzkriminalität sei beherrschbar, haben sich als falsch herausgestellt. Um so unverständlicher ist die geplante Polizeireform des Innenministeriums. Mit dem geplanten Abbau jedes fünften Polizisten und der Schließung von Polizeiwachen gerät die Polizei endgültig in die Hinterhand.

Die Polizei als Ansprechpartner vor Ort ist entscheidend für ein sicheres Lebensgefühl. Eine Schließung der Seelower Polizeiwache würde noch weniger Polizeipräsenz für die gesamte Region bedeuten. Für eine lebenswerte Gemeinde, eine lebenswerte Region, ist das Gefühl der Sicherheit und des Schutzes unabdingbar.“ so Augustin abschließend.

Um das Thema „Polizeireform“ und „Entwicklungen der Grenzkriminalität“ zu diskutieren kündigt der CDU Ortsverband Letschin für
Montag, den 21. März 2011, um 18.00 Uhr,
in der Gaststätte „Zum Alten Fritz“ (Friedrichstraße 1, 15324 Letschin)
eine Diskussionsveranstaltung mit dem Innenpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Sven Petke MdL,
an.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 52494 Besucher