18.10.2010, 15:21 Uhr | Kristy Augustin
Letschin muss wieder attraktiver für seine Bürger werden
PRESSEMITTEILUNG
Bilanz der Gemeindestrukturreform zeigt starken Rückgang in den Bevölkerungszahlen

Die Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage des innenpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Sven Petke MdL, zeigt einen Rückgang von 13 Prozent der Bevölkerung in der amtsfreien Gemeinde Letschin. Dazu erklärt die CDU Ortsvorsitzende und Kreisvorstandsmitglied der CDU Märkisch-Oderland, Kristy Augustin:
„Die Bilanz nach 7 Jahren zeigt ein trauriges Bild für die Gemeinde Letschin. Die Bevölkerungszahlen sind von 5.057 auf nur noch 4.399 Letschiner geschrumpft. Mit einem Bevölkerungsrückgang von 13 Prozent zählt die Gemeinde Letschin damit zu den deutlichen Verlierern im Bürgerzuwachs. Brandenburg weit liegt der Durchschnittswert laut Innenminister Woidke bei einem Rückgang von 2,4 Prozent.

5000 Menschen, galten als Richtwert für eine Verwaltungseinheit bei der Gemeindereform 2003. Diese wurde in Letschin mittlerweile klar unterschritten. 7 Jahre nach der Gebietsreform sind die ‚neuen‘ Ortsteile noch immer nicht in der Gemeinde angekommen und werden nach wie vor durch die Gemeindeverwaltung wie unliebsame Stiefkinder behandelt. Eine Zusammenschluss mit weiteren Orten würde die Gemeinde endgültig zum losen Flickenteppich ohne Struktur werden lassen. Ziel muss es sein, sich endlich als eine starke Familie in Letschin zu fühlen. Dabei darf kein Ortsteil, kein Letschiner, vergessen werden.

Es ist höchste Zeit alles dafür zu tun, Letschin wieder attraktiver für seine Bürger zu machen und gerade junge Familien zum Zuzug zu bewegen. Dazu zählen unter anderem Investitionen in saubere Spielplätze, der Erhalt der Letschiner Oberschule und ein ausreichendes sowie qualitativ hochwertiges Kitaplatzangebot und nicht zuletzt ein reger Austausch zwischen den Ortsteilen.“ so Augustin abschließend.

__________________________________________________________
Kontakt zum CDU Gemeindeverband Letschin
Kristy Augustin Ortsvorsitzende
kristy.augustin@gmx.de