10.08.2015, 11:58 Uhr
CDU Letschin feierte Sommerfest mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Vereinen
Politik mit Geschmack
Am vergangenen Samstag, den 8. August 2015, lud die Ortsvorsitzende Kristy Augustin MdL zum dritten Sommerfest des CDU Gemeindeverbandes Letschin in das Landhaus Treptow ein. Unter dem Motto „Politik mit Geschmack“ wurde mit 30 Gästen aus Politik, der Wirtschaft und vor allem Vereinsleben diskutiert und gefeiert. Als politi-scher Ehrengast war die stellvertretende Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Barbara Richstein aus Falkensee in die Oderbruchgemeinde gekommen.
Kristy Augustin MdL, Ingrid Pliske-Winter (Voritzende der Kindertagespflege MOL e.V.), Barbara Richstein MdL
Kristy Augustin begrüßte die Gäste zum traditionellen Fest, das 2013 ins Leben gerufen wurde. „Ich freue mich darüber, dass wir nunmehr wirklich von einer Tradition sprechen können. Das politische Sommerfest mit Geschmack ist zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde geworden.“, so Augustin. „In den vergangenen zwei Jahren stand das Sommerfest auch unter dem Zeichen der jeweiligen Wahlkämpfe – 2013 der Bundestags- und 2014 der Landtagswahl. Der CDU Kreisverband Märkisch-Oderland hat dieses Jahr zwischen den Wahlkämpfen zum Jahr des Dialogs ausgerufen. Das Mit¬einander sprechen, auch zuhören, soll nicht nur vor Wahlen entscheidend sein. Mit unse¬rem Sommerfest belegen wir den steten Austausch mit der Wirtschaft, den Vereinen und Institutionen, dieser soll auch so fortgeführt werden.“

Kristy Augustin dankte insbesondere den vielen Vertretern der Vereine für ihren Einsatz. „Sich für die Heimat zu engagieren, sich als Teil dessen zu sehen, damit zu identifizieren, macht eine Gemeinde stark. Ehrenamtliches Engagement kann nicht hoch genug geschätzt werden. Egal ob es der Einsatz bei der Feuerwehr, im Förderverein einer Dorfkirche oder der Sportverein ist, dies macht unsere Heimat aus, macht sie lebenswert.“

Barbara Richstein sprach die Vorhaben der Landesregierung zur Kommunalreform an. Sie ermunterte die Gäste, sich in den laufenden Diskussionsprozess einzubringen. „Sie wissen am besten, welche Probleme ihre Gemeinde hat und was bei den Vorhaben der Kommunalreform beachtet werden sollte. Auch die Erfahrungen aus der Gemeindegebietsreform 2003 und der Zusammenlegung von 10 Ortsteilen zur Gemeinde Letschin haben geprägt. Melden sie sich zu Wort und gehen Sie zu den Regionalkonferenzen“, forderte Barbara Richstein auf.

Bis in den späten Abend hinein diskutierten die Gäste über die Entwicklungen und Herausforderungen in der Region.
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 52274 Besucher